Sanierung

Hauptbibliothek der Uni Wien wird neu gestaltet

Teilen

Bis zum Jahr 2027 wird mit der Hauptbibliothek der Universität Wien Österreichs älteste Unibibliothek neu gestaltet 

Als Generalplaner für den Umbau der denkmalgeschützten Einrichtung im Uni-Hauptgebäude an der Wiener Ringstraße wurde das Architekturbüro Gunther Palme ausgewählt. Der Kostenrahmen für den energieeffizienten Umbau liegt laut BIG-Angaben bei rund 45 Millionen Euro.

Hauptbibliothek der Uni Wien wird neu gestaltet
© Atelier Architekt Palme
× Hauptbibliothek der Uni Wien wird neu gestaltet

Benutzerzahl wird verdoppelt. Mehr als doppelt so vielen Benutzerinnen und Benutzern soll das neue Raumkonzept nach Beendigung der Arbeiten 2027 Platz bieten. Neu geschaffen wird unter anderem auch ein alternativer Eingang zum Hauptgebäude direkt zur Bibliothek von der Reichsratsstraße aus. Dieser soll sich organisch in die denkmalgeschützte Fassade eingliedern. Auch aus dem zentralen Arkadenhof wird die Entlehnstelle und Erstinformation der Bibliothek erreichbar sein. Von dort gelangen Besucher in eine mehrstöckige Halle, die früher als Büchermagazin genutzt wurde. 

Hauptbibliothek der Uni Wien wird neu gestaltet
© Atelier Architekt Palme
× Hauptbibliothek der Uni Wien wird neu gestaltet

Bücherspeicher in Floridsdorf. Die neuen räumlichen Optionen an der Ringstraße ergeben sich durch die Errichtung des neuen, gemeinsamen Bücherspeichers der Uni Wien, der Technischen Uni (TU) Wien, der Uni für angewandte Kunst Wien, der Akademie der bildenden Künste Wien sowie der Geologischen Bundesanstalt auf den Siemensgründen in Wien-Floridsdorf. Dort werden laut Plan ab Herbst 2024 auf einer Nutzfläche von fast 12.000 Quadratmetern rund 130.000 Laufmeter Bücher Platz finden.

 Ab 2025 beginnt dann der Umbau der Hauptbibliothek. Laut den ursprünglichen Plänen aus dem Jahr 1884 war sie auf 500.000 Bücher ausgelegt. Zuletzt sei der Bestand allerdings auf 2,7 Millionen Bände angewachsen - zu viel für das historische Hauptgebäude am Universitätsring.

 In der Zeit der Neugestaltung des rund 7.600 Quadratmeter großen Traktes werde der Betrieb provisorisch weitergeführt. Das Konzept umfasst dann verschiedene Lautstärkenbereiche, die voneinander getrennt sind, sowie Ausstellungs-, Veranstaltungszonen und Seminarräume. Mit den Umbauten schaffe man einen "nachhaltigen Wissensraum in den historischen Hallen einer der ältesten Universitäten Europas mitten im Herzen der Universitätsstadt Wien", wird Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) zitiert. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.