Wien-Donaustadt

Kätzchen verschluckt diese 12 Luftballons

Teilen

Zusätzlich befanden sich 29 Stücke von Ballonhälsen im Bauch von "Hope".

Eine junge Katze, die zwölf ganze Luftballons sowie 29 Stücke von Ballonhälsen verschluckt hatte, ist in Vösendorf bei Wien gestorben. Das Tier hat es "leider aufgrund der Schwere des Vorfalls" nicht überlebt, teilte Oliver Bayer vom Wiener Tierschutzverein am Donnerstag mit. Das Kätzchen war stark abgemagert am Dienstagabend in Wien-Donaustadt gefunden worden.

In einer Operation wurden am Mittwoch im Tierschutzhaus in Vösendorf alle Fremdkörper entfernt, die Überlebenschancen standen aber aufgrund des schlechten Allgemeinzustandes nicht gut. Der Katze wurde der Name "Hope" (engl. für "Hoffnung") gegeben. Sie kam in der Nacht zur Betreuung zu einer Tierärztin. "Hope" habe Schmerzmittel bekommen und sei daher ruhig eingeschlafen, sagte Bayer.

Der Tierschutzverein ging davon aus, dass sich die Luftballons schon längere Zeit im Körper des Kätzchens befunden hatten. Das Tier habe durch das Plastik wohl viel Gift in den Kreislauf aufgenommen, erläuterte Bayer. Der Tierschutzverein warnte davor, dass gerade in der Faschingszeit Ballons, Girlanden und ähnliche Gegenstände ein Risiko für Haustiere darstellen.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.