Nach Förder-Skandal

Kindergarten vor dem Aus gerettet

Teilen

Die Kinderoase Weimar wird ab sofort vom privaten Träger Perlenmeer betrieben - Dutzende Kinder behalten ihren Kindergarten.

Der Förderskandal um die Kinderoase Weimar, einen privaten Kindergarten in Wien- Währing, hat im Vorjahr hohe Wellen geschlagen. Die Statdt Wien hat dem Trägerverein wegen zweckwidriger Verwendung der Fördergelder den Geldhahn zugedreht – was aufgrund der strengen Richtlinien einfach notwendig war.


Danach wurde intensiv verhandelt, wie Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos) jetzt berichtete – und eine Lösung gefunden. Seit dem 1. März arbeitet der Kindergartenträger Perlenmeer an diesem Ort.


Für die betroffenen Kinder wurde damit gesichert, dass sie in der gewohnten Umgebung bleiben können.

Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr zeigt sich zufrieden: „Es war nach der ausgesprochenen Kündigung sehr wichtig für die Kinder und Eltern der ehemaligen „Kinderoase Weimar“ rasch eine Lösung zu finden, damit der Standort erhalten bleiben kann. Dies ist durch eine bespiellose Zusammenarbeit der MA11 mit dem neuen Trägerverein „Perlenmeer“ gelungen. Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken, die das ermöglicht haben, denn der Fortbestand des Standortes gibt Kindern wie Eltern nicht nur die Möglichkeit auf die beste Bildung, sondern auch Planungssicherheit!“


Währings Bezirksvorsteherin Silvia Nossek ergänzt: „Ich freue mich, dass die Übernahme des Kindergartenstandortes gelungen ist, weil ich weiß, dass Kindergartenplätze auch in Währing dringend gebraucht werden und der Fortbestand Eltern und somit natürlich auch Kinder entlastet.“


Auch die neue Obfrau des Standortes, Florance von Gleichen ist erleichtert: „Die unglaublich gute und enge Zusammenarbeit zwischen den Eltern, den bisherigen Pädagoginnen und dem Elternverein Perlenmeer war von großem Erfolg gekrönt und dank der gemeinsamen Anstrengungen konnte der Kindergarten gerettet werden und steht nun wieder für die Betreuung und Bildung der Kinder zur Verfügung. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei den Mitarbeiterinnen der früheren Kinderoase Weimar für die überaus gute Zusammenarbeit bedanken – dank ihrer Unterstützung und der Zusammenarbeit mit dem neuen Team konnte der durchgehende Betrieb des Kindergartens gesichert und das besondere pädagogische Konzept weitergegeben werden.”
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.