fl kocher.PNG

»Auch bei bestehenden Dienstverhälnissen«

Kocher: Impfpflicht für alle Pflegeberufe

Teilen

Arbeitsminister Martin Kocher will jetzt konkrete Impfpflichten diskutieren. Kocher prescht auf oe24.TV vor.

Wien. Nach dem Pflege-Cluster in Spital Steyr kann sich Kocher vorstellen, dass auch für schon bestehende Dienstverhältnisse eine Impfpflicht für das gessamte Gesundheitspersonal eingeführt wird, wie er auf oe24.TV erklärt.

oe24.TV: Wie läuft 3G am Arbeitsplatz?

KOCHER: Das gibt es wenige Probleme, viele Betriebe haben das schon vorher gelebt. Entscheidend ist, dass die Test-Kapazitäten da sind.

Oe24.TV: Soll in bestimmten Bereichen – Pflegeberufe – am Arbeitsplatz 2G kommen?

KOCHER: Was man sich vorstellen kann, ist eine sektorale Impfpflicht für Bedienstete. Das wird schon für Neueintritte im Bereich der Pflege gemacht, was sinnvoll ist. Es gibt eine Diskussion, ob wir das bei bestehenden Dienstverhältnissen machen, gab es doch zuletzt gefährliche Cluster. Ich halte das für eine diskussionswürdige Möglichkeit, weil des dienen könnte, Sicherheit zu schaffen, wo mit vulnerablen Gruppen gearbeitet wird.

Oe24.TV: Sie hielten eine Impfpflicht auf für schon bestehende Dienstverhältnisse für sinnvoll?

KOCHER:
Das soll man diskutieren. Angesichts dessen, was wir gerade erlebt haben, halte ich es durchaus für überlegenswert.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.