lasaualen.png

Züge eingezogen

Ekel-Alarm: Das ist der Läuse-Mann von der Wiener S-Bahn

Teilen

Alarmstufe Laus: Das heißt es gerade im Wiener S-Bahn-Netz. Ein Lokführer der ÖBB macht mit einem anonymen Schreiben auf einen Lausbefall bei ÖBB-Zügen aufmerksam.

Wie mehrere Medien berichten ist bei dem Schreiben auch ein "Beweisfoto" angehängt. Zu sehen ist ein obdachloser Mann, der mit Läusen übersät ist. Laut dem anonymen Insider nutzt dieser Mann jeden Tag die Wiener S-Bahn zwischen Meidling und Floridsdorf als Schlafplatz - ein anderer Mann soll zudem auch noch mit offenen und stinkenden Wunden zu kämpfen haben. Täglich führe der Läusebefall zur Einziehung von bis zu vier Zügen. Oe24 ist nun exklusiv von einem anonymen Leser das Bild des Mannes mit den Läusen zugespielt worden.

Läuse
© oe24
× Läuse

ÖBB bestätigt den Lausbefall

Laut Medienberichten bestätigt die ÖBB mittlerweile die Laus-Causa. Tatsächlich müssen täglich mehrere Garnituren eingezogen werden, um sie zu reinigen und zu entlausen. Die Züge werden laut ÖBB sofort gesperrt und danach gereinigt. Das Personal ist dazu angewiesen, solche Vorfälle sofort zu melden, das Problem: Wenn der Bahnsteig komplett voll ist, hat der Lokführer nur wenig Überblick, wer genau zu- oder einsteigt. 

Wie kann ich mich vor den Läusen schützen?

Als Fahrgast kann mich sich leider nicht komplett vor den kleinen Tierchen schützen - eine Möglichkeit wäre es eine Kopfbedeckung zu tragen oder bei langen Haaren diese nicht offen zu tragen. Falls man dann jedoch vielleicht doch welche bekommen hat, muss man schnell reagieren. In Apotheken gibt es eigene Shampoos dafür und wichtig ist es auch Kleidung und die Bettwäsche mit 60 Grad zu waschen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.