Über offenes Fenster

Lehrling im Rausch bei Polizisten "eingebrochen"

Teilen

''Eine Schnapsidee im wahrsten Sinne des Wortes'', so der Anwalt des Beschuldigten.

Wien. Nach einer durchzechten Nacht im August irrte ein Lehrling (20) sturzbetrunken durch die Straßen und kam an einem Wohnhaus am Alsergrund vorbei. Im Erdgeschoß stand ein Fenster offen, das der 20-Jährige für eine Art Durchgang hielt.

Barfuß. „Ich dachte, ich nehme eine Abkürzung durch das Gebäude“, sagte der unbescholtene Lehrling zu ÖSTERREICH, der sich im Rausch sogar seiner Schuhe entledigte und barfuß in die Wohnung kletterte. Diese Route führte allerdings direkt in die Wohnung eines Militärpolizisten, der vom Wirbel wach wurde und die Polizei verständigte. Beschädigt wurde nichts. Die Polizei fand weder Einbruchswerkzeug noch Diebesgut beim 20-Jährigen, der buchstäblich auf freiem Fuß blieb. Ein Alkoholtest ergab ein Promille.

Anwalt. Vier Tage später erstattete der Soldat erneut Anzeige, weil er seine Uhr nicht finden konnte. Er glaubt, dass der Lehrling sie mitgenommen hat. Verteidiger Roland Friis dazu: „Mein Mandant hat die Uhr nicht, das hat bereits die Polizei festgestellt.“ Der Lehrling hofft auf einen Freispruch. Das Urteil wird am 11. Jänner erwartet.

(lae)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.