Kunst-Ausstellung

Damien Hirst ab Mai in Albertina zu sehen

Die Ausstellung "Damien Hirst: Drawings" öffnet am 7. Mai in der Albertina in Wien. 

Damien Hirst wird ab 7. Mai in der Albertina zu bewundern sein. Die Ausstellung Drawings zeigt "unbekannte" Zeichnungen des Engländers, der als einer der bedeutendsten Künstler der Gegenwart gilt. Internationale Anerkennung hat er in den vergangenen Jahrzehnten mit seinen Gemälden, Skulpturen und Installationen gefunden.

Damien Hirst
© Damien Hirst and Science Ltd. All rights reserved / Bildrecht, Wien 2025

Weniger bekannt sind eben Hirsts Zeichnungen, die die Albertina Modern nun erstmals in einem Museum präsentiert. Diese Ausstellung bietet einen faszinierenden Einblick in Hirsts kreative Prozesse, beginnend mit Zeichnungen und Skizzen, die seit den 1980er Jahren entstanden sind. Diese Bilder, von denen viele in Vorbereitung auf seine bahnbrechenden Werke entstanden, werden zusammen mit einer Auswahl verwandter Skulpturen und Gemälde gezeigt.

Damien Hirst
© Hugh R Hastings

Albertina-Generaldirektor Ralph Gleis freut sich bereits auf die Ausstellung: "Hirst ist weltberühmt, aber nicht für seine Zeichnungen. Den Einblick in den Werkprozess hin zu den spektakulären Projekten finde ich extrem spannend. Wir haben seine Zeichenmaschine, mit der man Spinning-Bilder erstellen kann. Und das dürfen die Besucher bei uns selbst ausprobieren. Die Menschen sollen aktiviert werden, selbst kreativ zu werden. Das ist auch ein Lernprozess für uns. Die Zeichnungen von Hirst illustrieren auch, was ich damit meine, Kunst neu und partizipativ zu entdecken: dass man auch von einem Künstler, den man scheinbar kennt, ganz neue Seiten entdecken kann. Genau für solche Entdeckungsreisen ist die Albertina das richtige Schiff."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten