Der Wiener Philipp Plein Flagship-Store sperrt zu. Der Vertrag zwischen den Betreibern und dem Designer wurde von Ernst Fischer gekündigt und mit 15. August fällt der letzte Vorhang im Shop für die Luxus-Marke.
Es sind drei Etagen voller "Bling", ein Mega-Kristall-Schädel ziert den Eingangsbereich - die Mode von Philipp Plein fand in der Wiener Goldschmiedgasse - gleich beim Stephansdom - im Jahr 2017 einen perfekten Standort. Voller Stolz sprachen die Franchise-Nehmer Ernst und Manuela Fischer damals gemeinsam mit Philipp Plein von der ersten "Plein World", die alle Segmente des Designers in einem Store vereinen sollte. Doch acht Jahre später steht „Philipp Plein Vienna“ vor dem Aus.
Ernst und Manuela Fischer mit Philipp Plein
"Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, da sich die Parameter der Zusammenarbeit geändert haben und wir dem Trend der Zeit folgen müssen", so Store-Betreiber Ernst Fischer zu oe24. Noch bis 15. August können die Fans die exklusiven Teile zu Schnäppchenpreisen erstehen. Schon am Samstag startet der Final-Sale mit bis zu 80 Prozent Rabatt. „Mit einem neuen, spannenden Modekonzept starten wir bereits am 16. August für unsere Kunden neu“ so Manuela Fischer.
Philipp Plein Show auf der Mailänder Fashion Week
Auch Designer Philipp Plein bedauert das Ende der Zusammenarbeit mit Ernst und Manuela Fischer, wie er in einem Statement gegenüber oe24 mitteilt: "Wir bedauern die Schließung unseres Philipp Plein-Ladens in Wien, der bisher von Herrn Ernst Fischer betrieben wurde. Aufgrund persönlicher Gründe hat Herr Fischer sich entschieden, den Store zu schließen. Wir möchten uns bei Herrn Fischer für die fast 20 jährige erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken. Wien ist und bleibt ein wichtiger Standort für uns. Wir haben darum in den letzten Jahren die Präsenz der Plein Group in Wien und Umgebung auch kontinuierlich weiter ausgebaut. Unter anderem mit unseren anderen Standorten, wie dem „Plein Sport“ Store im Westfield Donauzentrum, sowie einem weiteren Store im Outlet Parndorf, und langfristig investiert. Wir freuen uns darauf, unsere Kunden ab 2027 dann mit einem neuen und eigen betriebenen Philipp Plein Store in Wien direkt zu bedienen und sehen positiv in die Zukunft."
Philipp Plein
Ob Plein einen neuen Standort in der Wiener City übernehmen wird, ist noch unklar. Gerüchten zufolge soll der Modemacher an der alten Tuchlauben-Apotheke interessiert sein, die aber erst in zwei Jahren zu haben wäre. Das wiederum würde mit den Plänen Pleins, 2027 sein Comeback in Wien zu feiern, zusammenpassen. Bestätigt wurde dies aber bisher nicht.