LottoPanne

Vierfachjackpot

Lotto: Glückspilz gewinnt 5,9 Millionen

Artikel teilen

Bei der Ziehung des Vierfachjackpots kam es zuvor zu einer Mega-Panne.

Nachdem es schon mehrere Sechsfachjackpots und dann auch noch den historischen Siebenfachjackpot gegeben hat, sind immer mehr Menschen am Lotto-Fieber erkrankt.

Und so versammelten sich auch wieder Tausende am Sonntagabend vor den Fernsehgeräten und verfolgten mit Spannung die Ziehung des Vierfachjackpots. Es ging um 5,8 Millionen Euro, die bei "6 aus 45" im Pot liegen.

Solosechser

Doch anstatt der erhofften ersten Zahl bekamen die Zuschauer ein anderes Bild zu sehen. Es war nämlich nichts zu sehen. Die Maschine zog keine Kugel und streikte. Prompt war ein Alarmsignal zu hören. Und schon waren auch die Lotto-Ziehungsmanagerin und ein Notar im Studio, um sicherzugehen, dass alles einen reibungslosen und vor allem korrekten Ablauf hat.

Für solche Fälle ist man natürlich vorbereitet und hat im Studio ein Ersatzgerät bereitstehen. Dort wurden schließlich die Zahlen zum Jackpot gezogen, die auch einen Glückspilz zum Millionär machten. Der Jackpot wurde geknackt. Es gab einen Sechser.  Ein Oberösterreicher, der seine Tipps auf win2day abgegeben hatte, darf sich über 5,9 Millionen Euro freuen.

Notar muss abklären

Die Panne war gleich bei der Ziehung der ersten Zahl passiert. Gerlinde Wohlauf von den Österreichischen Lotterien erklärt den Vorfall gegenüber ÖSTERREICH: „Die Kugeln werden in der Trommel herumgewirbelt, dann fährt ein Stempel hoch, um die Gewinnzahl zu präsentieren – aber der war leer, keine Kugel drin.“ Das könne passieren, sei kein Gebrechen, sondern ein Zufall. „Man muss dann gemeinsam mit dem Notar abklären, ob zum Ersatz-Ziehungsgerät gewechselt wird, wie es in dem Fall geschehen ist.“   


Bei der Ziehung von Lotto 6 aus 45 am Sonntag, dem 9. Dezember 2018, wurden folgende Gewinnzahlen gezogen:

15 16 35 38 41 42 / Zusatzzahl 19

Die Gewinnzahlen der LottoPlus-Ziehung lauten:
06 16 19 23 27 45

Die Joker-Zahl lautet:
4 9 7 5 6 7
 

Dein oe24 E-Paper
Jetzt NEU auf oe24.at: Mit einem Click zum kompletten E-Paper ▲
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo