Festnahme

Mann mit Messer unterwegs: WEGA rückte aus

Teilen

Für viel Aufsehen bei Anrainern hat am Samstag ein Polizeieinsatz in Wien-Wieden gesorgt, Hintergrund dürfte eine Drohung mit einem Messer gewesen sein.

 Ein Zeuge hatte einen Mann mit Messer in der Hand beobachtet und die Einsatzkräfte verständigt. Mit Unterstützung der Sondereinheit WEGA wurde ein Verdächtiger festgenommen. Verletzte wurde niemand, sagte Polizeisprecher Philipp Haßlinger der APA. Hinweise auf einen politischen Hintergrund gebe es keine.

Ein Augenzeuge berichtete der Polizei, ein Mann habe andere Personen mit dem Messer bedroht. Der Notruf ging laut dem Sprecher gegen 13.30 Uhr ein. Der Zeuge dürfte dem Verdächtigen dann noch gefolgt sein. Schauplatz war die Gegend zwischen Paulanergasse und Margaretenstraße. Die Festnahme erfolgte bei der Waaggasse, dort dürfte sich der Gesuchte - auch Diensthunde waren mittlerweile beigezogen worden - in ein Haus geflüchtet haben.

"Die Festnahme erfolgte wegen des Verdachts der gefährlichen Drohung. Es wurde niemand verletzt", sagte Haßlinger. Der Verdächtige soll nun befragt werden. Es besteht jedenfalls der Verdacht, dass er durch Substanzen beeinträchtigt war.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.