Wien-Innere Stadt

Meister-Taschendiebe in U-Bahn geschnappt

Teilen

Die Beute aus ihren Coups schickten sich die beiden Chilenen mit der Post heim.

Wie ÖSTERREICH erfuhr, wurden die beiden südamerikanischen Meister-Taschendiebe Mitte September verhaftet. Jetzt sind die Ermittlungen soweit abgeschlossen, dass den beiden Männern (23 und 27) insgesamt 33 Diebstähle und ein Versuch – bei dem sie geschnappt wurden – nachgewiesen werden können:

Die Cops hatten einen Tipp bekommen, dass das Duo täglich pünktlich um 13 Uhr kriminellen Dienstbeginn hatte – und zwar in der U-Bahn-Station Stephansplatz. Dort legten sich die Beamten auf die Lauer. Es dauerte nicht lange, bis sie die Verdächtigen in einer U 1 Garnitur entdeckten, wie sie soeben geschickt aus der Umhängetasche einer Seniorin alles Bargeld herausfischten. Das Opfer merkte nichts von der Tat. Die Cops in Zivil gaben sich zu erkennen.

Bei der Flucht warf einer der Chilenen einen Zettel weg – es war der Aufgabeschein eines Paketes in die Heimat, in dem sich jede Menge Diebsgut der beiden Profi-Langfinger befand. Das Paket wurde abgefangen. Claudio S. und Marcon G. wurden verhaftet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.