Klubsitzung entscheidet über Zukunft

Montag wollen die grünen Rebellen Hebein rauskicken

Teilen

Klubchef Ellensohn von Partei-Vize Kraus rittern um Stadtrats-Posten.

Wien. Einen Tag vor den Beschlüssen der neuen Koalitionsparteien tagt der grüne Rathausklub. Am Montag geht es zunächst um den Klubchef, ein Posten, der nach dem Rauswurf der Grünen aus der Koalition durchaus auch für Birgit Hebein attraktiv sein könnte.

Der amtierende Klubchef David Ellensohn wird sich mit allen Mitteln gegen eine Demontage wehren – und plant laut In­sidern selbst eine personelle Offensive.

Denn der zweite Job, der zu vergeben ist, wird zunächst in „seinem“ Klub abgestimmt und dann dem Parteirat vorgelegt: Der Sessel des nicht amtsführenden Stadtrats ist ­eigentlich reserviert für die Parteichefin. Aber ­sollte Vize Peter Kraus zunächst als Stadtrat re­üssieren, könnten er oder Ellensohn Hebein auch als Parteichefin ablösen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.