Sonnwendviertel

Nächste Problem-Teenies im Visier der Polizei

Teilen

Aufregung im neuen urbanen Stadtteil beim Hauptbahnhof, dem Sonnwendviertel rund um den Helmut-Zilk-Park: TikTok-Teenies und randalierende Jugendliche strapazieren die Nerven der Bewohner. Jetzt greift auch hier die Polizei ein.

Wien. Wie oe24 aufdeckte, geht es seit geraumer Zeit in dem 3.500.Einwohner-Stadtteil in Favoriten rund. Teenager und Jugendliche mit augenscheinlichem Zuwanderungshintergrund lassen es richtig krachen: Mal mit Böllern zwischen Häuserzeilen, dann mit Feuerlöschern, die im Freien ebendort leer gesprüht werden. Beides landete als TikTok-Videos im Internet. Auf Facebook wiederum posten Anrainer,  dass genau diese Bande derzeit mit Palästina-Fahnen provoziert  - ein klarer Fall für den Staatsschutz, der auf der Suche nach sich radikalisierenden Jugendlichen auch hier fündig werden könnte...

Jugendgang randaliert in Wien-Favoriten

Auch in Wien gab es schon Vorfälle. Auf dem Bild ist eine randalierende Jugendgang aus Favoriten zu sehen. 

© Facebook
× Jugendgang randaliert in Wien-Favoriten
 

Weitere Probleme, die von der Polizei bestätigt werden: Viel zu schnell fahrende E-Scooter in der Fußgängerzone, Pöbeleien und lautstarken "Meetings" zwischen 16:00 – 21:00 Uhr im Bereich Bloch-Bauer-Promenade und dem Arsenalsteg. Dabei sollen die Jugendlichen jede Menge Müll hinterlassen, der nicht im Mistkübel, sondern überall sonst landet.

Feuerlöscher-Vandale angezeigt

Nach einem Vernetzungstreffen von Beamten des Stadtpolizeikommandos Favoriten mit betroffenen Anwohnern  wurde der Streifendienst in dem Bereich verstärkt. Zudem sei der örtlich zuständige Grätzlpolizist  laut Polizeisprecher Philipp Haßlinger im regen Austausch mit der Stadt Wien, dem dortigen Jugendtreff und Sozialarbeitern. Der Vorfall mit dem Feuerlöscher, der auch in sozialen Medien kursiert, ist angezeigt und amtsbekannt. 

(kor)


 



 


 

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.