Während die Tunnelarbeiten beinahe abgeschlossen sind, bleiben die Verkehrsumleitungen noch bis 2026 bestehen.
Die Bauarbeiten an der Stadtstraße im Norden Wiens laufen auf Hochtouren. "Das gesamte Projekt Stadtstraße ist zu 60 Prozent fertiggestellt. Das heißt, wir sind schon über der Hälfte", erklärt Thomas Keller, Leiter der Abteilung Straßenbau in der MA 28, im ORF. Die beiden Tunnelabschnitte seien sogar schon zu 80 Prozent fertiggestellt.
Auf den Straßenverkehr haben die Bauarbeiten freilich weiterhin Auswirkungen. So bleibt die eingerichtete Umleitung noch bis voraussichtlich Herbst 2026 bestehen. Besonders ins Auge stechen die Arbeiten derzeit an der Hausfeldstraße und der Ostbahnbegleitstraße, wo Bohrsonden eingerichtet werden, um die Tunnel weiter zu vertiefen. Der Tunneldurchstich wird bis Ende des Jahres erwartet.
Die Stadtstraße wird sich über insgesamt 3,3 Kilometer erstrecken, wovon zwei Abschnitte untertunnelt sind. Erfreulich: Der Tunnel bei den Blumengärten Hirschstetten ist oberflächlich kaum noch sichtbar. Der Bereich in der Hausfeldstraße ist hingegen noch eine große Baustelle. Trotz großer Fortschritte bleibt abzuwarten, ob die Stadtstraße bis Ende 2026 vollständig fertiggestellt werden kann.