Vorsichtiger Weg bleibt in Wien

''Pandemie vorbei'': Ruf nach Masken-Aus

Teilen

Virologen erklären die Pandemie für beendet. Vorsichtiger Weg bleibt aber in Wien.

Wien. Nur mehr 2.231 neue Infektion am Montag in Österreich. Während die Virus-Welle mit Grippe und RSV für viele Krankenstände sorgt, soll laut dem deutschen Virologen Christian Drosten die Corona-Pandemie aber vorbei sein.

Auch Österreichs Top-Virologin Dorothee von Laer schließt sich dieser Meinung an und reiht Corona nun in die Erkältungskrankheiten wie Grippe ein.

Das sorgt in Wien nun für eine neue Diskussion um die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln. Dominic Nepp (FPÖ) meldete sich sofort zu Wort: „Nach Drosten müssen auch Ludwig und Hacker zur Vernunft kommen.“

Strengere Regeln über den Winter bleiben

Muster. „Wir würden uns eben gerne noch diese Wintersaison ansehen. Wie der Bund ja auch. Darum gehen beide Verordnungen bis Ende Februar“, erklärt der Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ). Also zumindest bis Februar heißt es:

  • Positiv getestete Personen müssen außerhalb ihrer Wohnung eine FFP2-Maske tragen. Kindergärten, Schulen, Heimen, Pflegeeinrichtungen dürfen sie nicht betreten.
  • In Öffis, Apotheken und im Gesundheitsbereich gilt weiterhin die Maskepflicht für alle.
  • Spitalsbesucher müssen sich zuvor auf Corona testen lassen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.