Couragierten Passanten ist es zu verdanken, dass eine junge Frau, die vor einer Bank in Favoriten überfallen wurde, die Beute umgehend zurückbekam - und der Räuber, ein betrunkener Afghane, in Polizeigewahrsam landete.
Wien. Ihren Anfang nahmen die Geschehnisse Montagabend um 19.45 Uhr vor der Filiale einer Bank in der Buchengasse. Eine 26-Jährige war im Foyer gewesen und hatte Geld behoben, als sie beim Rausgehen Opfer eines Raubüberfalls wurde: Ein junger Mann kam vorbeigesprintet und entwendete ihr mit Gewalt die Handtasche - wobei der Lederriemen riss und die Frau verletzt wurde.
- Fake-Paketzusteller überfällt Mädchen (11) in Wohnung
- Überfall direkt nach Polizei-Befragung: 15-jähriger Wiener angeklagt
- 15-Jähriger verübte auf Heimweg von Polizeibefragung nächsten Raub
Mehrere Zeugen, die den Vorfall beobachtet hatten, nahmen umgehend die Verfolgung des Täters auf - und krönten ihren Mut mit Erfolg: An der Kreuzung Rotenhofgasse mit der Columbusgasse gelang es ihnen, den mutmaßlichen Täter vor dem Eingang zu einem Privatkindergarten anzuhalten und bis zum Eintreffen der ebenfalls von ihnen alarmierten Polizei festzuhalten.
Ein durchgeführter Alkotest ergab beim Beschuldigten rund 1,6 Promille. Die Beute - die kaputte Handtasche und vor allem das eben erst behobene Geld konnten der Frau noch vor Ort zurückgegeben werden. Der beschuldigte Afghane befindet sich derzeit in polizeilichem Gewahrsam. Die Ermittlungen sind im Gange.