Heute Polit-Gipfel

Pensionen steigen bis zu 3,6%

Teilen

Parteien einig: Die Pensionen steigen gestaffelt von mindestens 1,8% bis zu 3,6%.

Wien. In Österreich gibt es mehr als zwei Millionen Pensionisten. Mit dieser immer größer werdenden Wählergruppe will sich mitten im Intensivwahlkampf keine Partei anlegen. Deswegen ist schon vor dem heutigen Pensionsgipfel klar: Die Pensionen steigen mindestens um die Inflationsrate von 1,8 % und bis zu 3,6 % für kleine Renten. Das macht 32 Euro mehr.

Gipfel wackelte. Die Einigung ist so fix, dass der Gipfel bereits gewackelt haben soll. Motto: Wozu müssen wir überhaupt noch reden? Doch der Termin ist nun fix. Kanzlerin Brigitte Bierlein kann allerdings „aus terminlichen Gründen“ nicht teilnehmen, wie das Kanzleramt Dienstagabend mitteilte. Dabei  sind u. a. Sozialministerin Brigitte Zarfl, der Seniorenrat, ÖVP-Klubchef August Wöginger, FPÖ-Obmann Norbert Hofer und SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner

(knd)
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.