Alle dagegen – doch PVA zieht Projekt durch

Pensionsbeiträge für Beton-Protz-Garage

Teilen

Der Sozialminister ist dagegen, die Stadt auch, im 2. Bezirk haben alle Parteien protestiert – doch die Pensionsversicherungsanstalt PVA zieht das Projekt beinhart durch.

Leopoldstadt. Neben dem Glaspalast der PVA am Handelskai soll eine 442-Stellplatz-Garage gebaut werden. Dazu wurde ein Grünfläche gerodet – das, obwohl die PVA bereits eine Garage mit 750 Stellplätzen hat.

ÖSTERREICH fragte nach wie die 17 Meter hohe „Protz-Garage“ finanziert wird, die schriftliche Antwort: aus dem Budget der Pensionsversicherung. Das heißt: aus Geldern aller Beitragszahler, Arbeitnehmer aber auch Arbeitgeber.

Der grüne Umweltsprecher Lukas Hammer ist jedenfalls empört: „In Zeiten von immer mehr klimabedingten Katastrophen ist das genau das falsche und ein Wahnsinn: Es gehört verbauter Boden entsiegelt – stattdessen wird Grünland versiegelt.“

Die PVA will in drei Jahren mit dem Bau fertig sein – die gefällten Bäume würden ersetzt. Die von der Direktion vorgeschickte PVA-Pressesprecherin wollte mit ÖSTERREICH nicht sprechen – auf „Wien Heute“ behauptete sie, es gehe um Parkplätze für „Therapiepatienten mit Krücken“, Warum die nicht die bestehenden 750 Plätze nutzen können, sagte sie nicht...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.