Wiener Hauptbahnhof

Radfahrerin bei Unfall mit Lkw getötet

Teilen

Von Schwerfahrzeug überrollt  - Unfall beim Wiener Hauptbahnhof.

Eine 39-jährige Radfahrerin ist am Freitagvormittag bei einem Unfall mit einem Schwerfahrzeug in Wien-Favoriten ums Leben gekommen. Laut Polizeisprecherin Michaela Rossmann ereignete sich das Unglück kurz nach 9.30 Uhr an der Kreuzung Gerhard-Bronner-Straße - Gertrude-Fröhlich-Sandner-Straße vor dem Hauptbahnhof. Der Lkw dürfte die Frau beim Abbiegen erfasst haben.

Rossmann zufolge stand der 54-jährige Lkw-Lenker mit seinem Fahrzeug als erster vor einer Ampel in der Gertrude-Fröhlich-Sandner-Straße und wollte rechts zum Vorplatz des Hauptbahnhofs abbiegen. Als die Ampel auf Grün sprang, fuhr er los. Die 39-Jährige wollte offenbar in diesem Moment die Fahrbahn überqueren und hatte ebenfalls Grün. Der Lastwagen erfasste das Rad und überrollte die Frau. Laut Wiener Berufsrettung konnte ein Notarzt nur mehr den Tod der Frau feststellen.

Der genaue Unfallhergang musste zu Mittag noch geklärt werden. Der geschockte Lkw-Lenker wurde einvernommen, ein Alkoholtest ergab nichts Auffälliges. Gegen ihn wurde zunächst Anzeige wegen fahrlässiger Tötung erstattet. Auch zwei Zeugen dürften den Unfall beobachtet haben. Die 39-Jährige dürfte Mutter zweier Kinder sein.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.