Wien-Insider

Rot-Pink steht in einer Woche

Teilen

Wie ÖSTERREICH berichtete, sind die rot-pinken Koalitionsverhandlungen auf der Zielgerade. Ein Kommentar von Wien-Insider Joe Galley.

Wien. Noch am Montag kam die offizielle Bestätigung der gestrigen Story von ÖSTERREICH, dass die rot-pinke Stadtregierung beinahe schon fertig verhandelt ist: „Ja. Am kommenden Dienstag, den 17. November, berufen beide Parteien ihre Gremien ein, um über einen Koalitionspakt zu beraten.“

„Es geht sich locker aus.“ Nachsatz eines roten Verhandlers: „Und es wird sich locker ausgehen, dass wir bis dahin mit den Details einer Zukunftskoalition für Wien fertig sind.“ Auch bei den Neos herrschte großer Optimismus: „Wir sind sehr weit, die SPÖ verhandelt wirklich auf Augenhöhe und beide Seiten bewegen sich bei den letzten offenen Punkten wie Bildung, wo es vor allem ums Geld geht, und Transparenz, wo es um die Parteienförderung geht.“ Letztere wollte Neos-Chef Christoph Wiederkehr im Wahlkampf noch halbieren – jetzt wird es wohl „nur“ eine Reduktion.

Trotzdem sollen sich Michael Ludwig und Christoph Wiederkehr längst handelseins sein, sich fest in die Hand versprochen haben, dass sie gemeinsam regieren wollen, wie Kenner des Duos berichten.

Letzter Feinschliff. „Es geht vor allem darum, dass beide es ihren eigenen Funktionären als optimalen Verhandlungserfolg und als Sieg verkaufen können – da muss man diplomatische und doch mitreißende Formulierungen finden“, so ein SP-Spitzenmann. Das sei eben noch der letzte Feinschliff …

Joe Galley

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.