Kriegsrelikt in Baumstamm entdeckt

Schock über Handgranate in Kindergarten

Teilen

Alarm im Waldorfkindergarten: Nach einem Granatenfund wurde er evakuiert.

Wien. Die Leiterin des Waldorfkindergartens in der Seuttergasse in Wien-Hietzing machte Montagnachmittag gegen 14 Uhr eine schockierende Entdeckung: In einem Baumstamm entdeckte sie eine Handgranate, die über die Jahre eingewachsen war. Sofort alarmierte die Pädagogin die Einsatzkräfte.

Ein sprengstoffkun­diger Polizist identifizierte das vermutlich noch scharfe Relikt als Granate aus dem Zweiten Weltkrieg. Unmittelbar nach dem Fund wurden das gesamte Gelände und das Nachbargebäude evakuiert. Alle Kinder und Betroffene aus der Umgebung wurden in Sicherheit gebracht.

Der Entminungsdienst des Bundesheeres rückte an, entfernte die Eierhandgranate aus dem Baumstumpf und machte sie unschädlich. Der Einsatz konnte nach gut eineinhalb Stunden beendet werden. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.