Ukrainerin (35) starb

Todes-Crash: Polizist angeklagt

Teilen

Nach dem irren Crash, bei dem Viktoriia A. starb, muss sich ein Cop vor Gericht verantworten.

Wien. Drei Polizisten waren am 29. August zu einer Rauferei in Favoriten unterwegs.

Der 21-jährige Uniformierte, der am Lenkrad saß, querte drei Fahrbahnen, um über einen Radweg stadteinwärts zur Favoritenstraße zu kommen. Laut der Staatsanwaltschaft blieb er beim Einfahren in die Kreuzung nicht stehen, doch dazu wäre er verpflichtet gewesen.

Außerdem soll der Streifenwagen nur mit Blaulicht, aber ohne Folgetonhorn unterwegs gewesen sein. Auf dem letzten Fahrstreifen kam es dann zur Kollision mit einem Jaguar. Beide Autos wurden zur Seite geschleudert und trafen die Lehrerin Viktoriia A. (35). Die Ukrainerin war sofort tot.

Strafantrag. „Es wurde gegen einen Polizisten Strafantrag beim Bezirksgericht Favoriten eingebracht. Und zwar wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung“, so die Staatsanwaltschaft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.