Auch über 35 Grad den ganzen Tag unterwegs

Totale Farce um Hitzefrei für Fiaker-Pferde

Teilen

Fiaker-Pferde bekommen in Wien zwar ab 35 Grad hitzefrei – doch sie müssen trotzdem den ganzen Tag durch die heiße Stadt ziehen.

Die Stadt litt am Montag unter der brütenden Hitze – so auch die Fiaker-Pferde, die Touristen durch die City kutschieren. Zwar bekommen die Tiere ab einer Temperatur von 35 Grad hitzefrei – doch die Fiaker ziehen trotzdem den ganzen Tag durch die Stadt.

Temperatur wird erst um 16 Uhr gemessen

Der Grund: Die Temperatur wird erst am späten Nachmittag um 16 Uhr gemessen – bis dahin mussten die Pferde schon den ganzen Tag durch die brütend heiße Stadt traben. Und selbst wenn die erlösende 35 Grad-Grenze dann erreicht ist, heißt es noch nicht "Feierabend": Denn auch dann dürfen die Fiaker noch die Rundfahrt (die 40 Minuten dauern kann) beenden, dann folgt noch die Heimfahrt von bis zu einer Stunde im Straßenverkehr.

Georg Prinz vom Verein gegen Tierfabriken klagt: „Auf die Eigenverantwortung der Fiakerunternehmen ist nicht Verlass, der Gesetzgeber muss tätig werden. Es braucht gesetzliche Maßnahmen zum Schutz der Tiere!“ Prinz appelliert an Tierschutzstadtrat Jürgen Czernohorzsky: „Bitte Fiakerpferden ab 30 Grad hitzefrei geben!“ Eine entsprechende Petition des VGT für ein Hitzefrei ab 30 Grad wurde schon von 54.814 Personen unterzeichnet. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.