Wien

U-Bahnlinie U1 teils lahmgelegt

Teilen

Fliegerbombe gefunden - Polizeieinsatz in Donaustadt.

Eine Fliegerbombe hat am Montag die U-Bahnlinie U1 in Wien-Floridsdorf (richtig) lahmgelegt. Kurz vor Mittag wurde das Kriegsrelikt bei Grabungsarbeiten auf einer Baustelle in der Holzmanngasse entdeckt. Experten des Entminungsdienstes des Bundesheeres transportierten die 250-Kilo-Bombe aus US-Produktion ab. Gegen 15.15 Uhr war der durchgehende Betrieb der U-Bahn wieder möglich.

Das Areal rund um den Fundort war großräumig abgesperrt worden, dazu gehörten auch die U1-Station Aderklaaer Straße sowie zwei Firmengebäude. Die Mitarbeiter der dort angesiedelten Unternehmen mussten ihre Arbeitsplätze verlassen. Der Verkehr wurde auf der U1 zwischen Rennbahnweg und Großfeldsiedlung eingestellt, die Wiener Linien mussten am frühen Nachmittag auf Anordnung der Polizei auch den Schienenersatzverkehr zwischen den Stationen Kagraner Platz und Großfeldsiedlung einstellen.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.