Nachweis bei Anmeldung erforderlich

Wien führt Führerschein für Tier-Exoten ein

Teilen

Künftig müssen Halter von Exoten ihr Wissen über das Tier bestätigen lassen. 

Wien. Wer sich ab dem 1. Jänner 2023 ein exotisches Tier zulegt, muss einen Sachkundenachweis erbringen. Den gibt es nach Besuch eines einschlägigen Kurses. Die Kurse dauern rund vier Stunden und kosten 40 Euro.

Man habe sich für den Schritt entschieden, weil viele dieser Tiere ihr Dasein in stillem Leid fristen, wie der zuständige Stadtrat Jürgen Czernohorszky betont. Wien sei damit das erste Bundesland, das eine entsprechende Initiative setze.

Unüberlegte Anschaffungen verhindern

Überfordert. Der Nachweis muss bei der behördlichen Meldung eines Tieres vorgelegt werden. Anlass für das Vorgehen sind Fälle, in denen ausgesetzte Tiere entdeckt wurden, die von der Überforderung ihrer Halter zeugen.

Man wolle unüberlegte Anschaffungen mit den Kursen und dem Nachweis bereits im Vorfeld verhindern, erklärt Eva Persy, die Leiterin der Tierombudsstelle Wien. Im Rahmen der Exoten-Kunde vermitteln Fachleute Grundkenntnisse über Haltung und Pflege. Giftige Reptilien und Amphibien zu halten ist in der Bundeshauptstadt grundsätzlich verboten.  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.