Wussten Deutsche von Anschlag?

Wien-Terror: Razzien bei zwei Komplizen

Teilen

Zwei Bekannte des Wiener Attentäters sollen von den Mordplänen gewusst haben.

Wien. Mehr als neun Monate nach dem Terroranschlag in der Wiener Innenstadt mit fünf Toten und 23 teils lebensgefährlich Verletzten, haben deutsche Polizisten die Wohnungen von zwei mutmaßlichen Mitwissern des Attentäters Kujtim F. (20) durchsucht.

Die beiden einschlägig bekannten Islamisten Blinor S. aus Osnabrück und Drilon G. aus Kassel waren bereits kurz nach dem Anschlag ins Visier geraten, weil sie Wochen zuvor Kujtim F. in Wien besucht hatten. Jetzt wurde ermittelt: Kurz vor dem Amoklauf löschten beide ihre Handy-Chats mit dem Wiener. Vorwurf. Sie kannten die Pläne, haben sie den Behörden aber verheimlicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.