Ausbreitung der Delta-Variante

Wien überlegt Öffnungsschritte zu verschieben

Teilen

Aufgrund der gefährlichen Delta-Mutation überlegt der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig, die Öffnungsschritte nach hinten zu verschieben. 

Die Bundesregierung hat weitreichende Lockerungen beschlossen. Bürgermeister Michael Ludwig steht diesen jedoch eher skeptisch gegenüber und fürchtet eine massive Ausbreitung der Delta-Variante 

Gefahr der Delta-Variante 

„Wenn schon überlegt wird, für das Fußball-EM-Finale kein Publikum mehr zuzulassen“, seien die massiven Lockerungsschritte der Bundesregierung nicht verständlich, kritisierte Bürgermeister Ludwig. Er wolle kein Partycrasher sein, so der Bürgermeister. "Aber es ist wichtig, dass wir dranbleiben". Dass in Großbritannien und Israel wegen der Delta-Variante über neue, massive Beschränkungen bis hin zu einem Lockdown diskutiert werde, zeige den Ernst der Lage. Denn beide Länder seien beim Impfen deutlich weiter als Österreich.

Pandemie ist nicht vorbei 

Auch wenn die Zahlen danach aussehen: Die Pandemie ist noch nicht vorbei und in Österreich seien immer noch zu wenig Menschen vollständig geimpft. Österreich könne nicht so tun, als sei die Pandemie vorbei, und nahezu alle Corona-Vorsichtsmaßnahmen zurück nehmen, meinte Ludwig. Es sei nicht sinnvoll, jetzt alles zu lockern, und danach wieder Beschränkungen wegen der Delta-Variante einzuführen. 

Bleibt die Maskenpflicht? 

Bürgermeister Ludwig deutet an, dass in manchen Bereichen Wiens die Maskenpflicht bestehen werden bleiben könnte. Masken schützen vor der Ausbreitung des Virus und sind gerade angesichts der zahlreichen Mutationen unabdingbar geworden. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.