Renovierung

Wiener Rathaus in neuem Glanz

Teilen

Nach 11 Jahren ist die Sanierung der Fassade des Wiener Rathauses abgeschlossen.

Wien. Das 1883 von Friedrich von Schmidt erbaute Wiener Rathaus hat eine absolute Verjüngungskur hinter sich gebracht. Jetzt erstrahlt einer der bedeutendsten Bauten der Ringstraße wie neu. Der 10. Bauabschnitt und damit die letzten Arbeiten an der Natursteinfassade des Wiener Rathauses wurden soeben abgeschlossen. 2012 wurde mit der aufwändigen Sanierung der Natursteinfassade begonnen. Jetzt konnte sie – im ursprünglich veranschlagten Zeit- und Kostenplan – fertiggestellt werden.

Bürgermeister Michael Ludwig und Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál besuchten die fertiggestellte Rathausfassade.

„Die Fassade des Wiener Rathauses erstrahlt wie neu. Eindrucksvoll ist, dass diese besonders anspruchsvolle Sanierung im Zeit- und Kostenplan abgewickelt wurde. Es ist beeindruckend, wie detailgetreu die Expertinnen und Experten die Fassade und ihre Figuren und Reliefs restauriert haben. Damit ist das Rathaus einmal mehr ein Kunstwerk für alle Wienerinnen und Wiener. Zugleich geht das Rathaus als Vorzeigebeispiel der Wiener Sonnenstromoffensive voran – etwa mit der neuen Photovoltaikanlage auf dem Dach“, so Bürgermeister Michael Ludwig.

Wiener Rathaus-Fassade erstrahlt in neuem Glanz
© APA/ROLAND SCHLAGER
× Wiener Rathaus-Fassade erstrahlt in neuem Glanz

„Ich freue mich sehr, dass die Sanierung des Wiener Rathauses ins Finale geht. Schritt für Schritt wurde und wird das Rathaus behutsam an aktuelle Anforderungen angepasst und klima- und zukunftsfit gemacht – etwa mit der neuen Photovoltaikanlage, mit der Fernkälte und mit LED-Beleuchtung. Die sanierte Fassade verleiht dem Rathaus als einem Wahrzeichen unserer Stadt einen besonderen Glanz“, so Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál.

 

Wiener Rathaus-Fassade erstrahlt in neuem Glanz
© PID/Christian Jobst
× Wiener Rathaus-Fassade erstrahlt in neuem Glanz

Die Arbeiten am Rathaus wurden bzw. werden in 11 Bauabschnitten ausgeführt und die einzelnen Bauabschnitte umfassen durchschnittlich 3.200 m² Fassadenfläche. Mit dem 10. Bauabschnitt wurden sowohl die Fassadensanierungen, als auch die Erneuerung der Festbeleuchtung abgeschlossen.  Mit dem 11. und damit letzten Bauabschnitt startet planmäßig im Herbst auf der Rathausplatzseite die Sanierung der Freitreppe, welche bis 2024 fertiggestellt sein soll.

Wiener Rathaus-Fassade erstrahlt in neuem Glanz
© APA/ROLAND SCHLAGER
× Wiener Rathaus-Fassade erstrahlt in neuem Glanz

 

Das Rathaus ist ein Gebäude der Superlativen: Es wurde von 1872 bis 1883 im Stil der Neugotik erbaut (Architekt: Friedrich von Schmidt). Die gesamte Natursteinfassadenfläche des Wiener Rathauses umfasst rund 40.000 Quadratmeter. Für die Fassaden wurden bei der Errichtung 30.000 Kubikmeter Quaderstein und 10.000 Kubikmeter Bruchstein eingesetzt. Die Höhe des Hauptturmes beträgt 97,9 Meter, mit Rathausmann sind es 103,3 Meter. Die Höhe der vier Seitentürme beträgt 65 Meter. Es gibt 76 Figuren an der Fassade und 2.035 Fenster, die Grundstücksfläche beträgt 19.592 m2, allein die Fläche des Arkadenhofs im Inneren beträgt 2.806 m2.

Einige Fun-Facts liefert der Rathausmann, der Schuhgröße 63 hat und insgesamt 1,8 Tonnen wiegt: Auf Wunsch von Kaiser Franz Joseph I. sollte er die nahe Votivkirche mit ihren 99 Metern nicht überragen. Pflichtbewusst planten die Wiener einen Turm mit 97.7 Metern Höhe - und setzten selbstbewusst den Rathausmann drauf, wodurch das politische Zentrum der machtbewussten Hauptstadt plötzlich 103,3 Meter hoch wurde...



 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.