Alles NEU

Wiener Stephansplatz wird komplett saniert

Teilen

Die Bauarbeiten sollen bereits im Herbst beginnen

In der Wiener Innenstadt wird nun nicht nur der Schwedenplatz neu gestaltet, auch der Stephansplatz wird zur Baustelle - und das schon bald: "Die Generalsanierung des Stephansplatzes startet heuer im Herbst", kündigte Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) am Mittwoch in einer gemeinsamen Aussendung mit City-Bezirksvorsteher Markus Figl (ÖVP) an. Die Arbeiten sollen bis Herbst 2017 dauern.

riesige Baustelle
Die nunmehr geplante Baustelle umfasst einen rund 10.500 Quadratmeter großen Bereich. Zu diesem zählt der gesamte Stephansplatz sowie die angrenzenden Einmündungen der Rotenturmstraße, der Brandstätte, der Schulergasse und der gesamten Churhausgasse. Für die Sanierung sind rund 13 Millionen Euro brutto budgetiert.

Alles neu
Das Projekt wird diesen Herbst in Angriff genommen. Die wesentlichen Arbeiten werden laut Aussendung zwischen März und November 2017 vonstattengehen. Zunächst erfolgt die Erneuerung der Gas-, Wasser- und Stromnetze, anschließend die Neugestaltung der Platzoberfläche. Optisch wird das Areal der angrenzenden Fußgängerzone angeglichen und die bereits von der Kärntner Straße bekannten großformatigen Granitplatten in verschiedenen Grautönen verlegt. Auch eine neue Straßenbeleuchtung und neue Sitzgelegenheiten sollen kommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten