U1 evakuiert

Wiener "U-Bahn-Bomber" haben sich gestellt

Teilen

Ein Gespräch in arabischer Spreche löste einen Bomben-Alarm in Wien aus.

Es geht um einen Zwischenfall in der Linie U1 am 17. Juli. Zwei Männer, die in der U-Bahn saßen, unterhielten sich auf Arabisch, wobei einer dem anderen verriet, dass er „die Bombe auf 5 Minuten gestellt“ habe. Dabei äugte er verdächtig auf den Koffer, den er dabei hatte.

Ein arabisches Touristen-Ehepaar hörte das und verließ in der Station Stephansplatz die U-Bahn, um aufgeregt die Stationsaufsicht über das mögliche Attentat zu informieren. Die Wiener Linien alarmierten die Polizei, die daraufhin Großalarm gab.

Am Montag veröffentlichte die Polizei Fotos der beiden gesuchten Männer, einer hat sich daraufhin gestellt. Es soll alles nur ein Scherz gewesen sein, so die Polizei gegenüber ÖSTERREICH. Sie wollten das arabische Touristenpaar veralbern. Der Mann wird derzeit im Landeskriminalamt einvernommen.

Die Identität des zweiten Mannes ist bekannt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wollte Duo in U-Bahn Bombe zünden?

Bombendrohung in U1: Araber schlugen Alarm

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.