Die MA 37 – Baupolizei wurde als erste Verwaltungsstelle Österreichs komplett Compliance zertifiziert, die TÜV Austria GmbH verlieh ihr das Prädikat "unbestechlich".
Anfang der Woche wurde der MA 37 - Baupolizei der Stadt Wien - eine besondere Ehre zuteil. Für eine aufwändige und alle Bereiche umfassende Compliance-Prüfung durch TÜV-Austria GmbH erhielt sie offiziell die "Komplettzertifizierung". Damit wurde von der österreichischen Zertifizierungsstelle per Urkunde bescheinigt, dass "die MA 37 im Pool der Unbestechlichkeit der österreichischen öffentlichen Hand ganz vorne dabei ist". Tatsache: Derzeit ist keine andere Verwaltungseinheit in Österreich bekannt, die diese Komplettzertifizierung nach ISO 37301 über sich ergehen ließ - und schaffte.
Für den Wiener Magistratsdirektor Dietmar Griebler stellt die TÜV-Auszeichnung "eine logische Konsequenz der Einhaltung von Regeln und Vorschriften aber auch in Richtung Transparenz. Als größte Baupolizei Österreichs hat sich die MA 37 damit offiziell den auferlegten strengen externen Normen unterworfen" dar. "Somit ist offiziell dokumentiert, dass Compliance-Vorgaben mit gewissenhafter Regeltreue in dieser Abteilung 'internalisiert' sind", so Griebler.
Für Baupolizeichef Gerhard Cech war die Überreichung der Urkunde "ein besonderes Ereignis" und etwas "worauf man stolz sein kann": "Es war aber auch viel Arbeit mit einer international normierten Reglementierung, die uns letztendlich Konformität mit den höchsten Standards bescheinigte." Das neue Gütesiegel in Form der gerahmten Urkunde wäre für die Wiener Baupolizei nicht nur netter Blickfang im Eingangsbereich der Abteilungsleitung, sondern auch kein Ruhekissen, sondern Ansporn, sich im Compliance-Bereich immer auf dem Laufenden zu halten und weiterzuentwickeln, meint Cech abschließend.