Waggon evakuiert

Zug in Wien entgleist, Verspätungen bis Freitag

Teilen

Die ÖBB schreibt auf Twitter von einem Unfall - Zug evakuiert - Fernverkehr unterbrochen.

Wien. Die Lokomotive eines Eurocity und die ersten beiden Waggons sind am Donnerstagnachmittag nur etwa 300 Meter vom Wiener Hauptbahnhof entfernt entgleist. Betroffen war demnach der EC159 der laut Fahrplan um 15.58 Uhr den Hauptbahnhof in Richtung Zagreb verlässt. Verletzt wurde nach Angaben der ÖBB niemand.

Zug in Wien entgleist, Verspätungen bis Freitag
© Twitter
 
Der Zug wurde laut ÖBB-Sprecher Bernhard Rieder evakuiert. Rund 150 Passagiere wurden vom Zug über den Gleiskörper zurück zum Hauptbahnhof geleitet.
 
Zug in Wien entgleist, Verspätungen bis Freitag
© APA/HANS PUNZ
 
Zug in Wien entgleist, Verspätungen bis Freitag
© APA/HANS PUNZ

 

Verspätungen bis Freitag

Der Fernverkehr vom Hauptbahnhof Richtung Süden war für längere Zeit unterbrochen. Fernzüge wurden teilweise über die Pottendorfer Linie umgeleitet. Züge auf der Weststrecke fuhren zum Westbahnhof. Für Züge, die aus Richtung Osten kamen, war am Hauptbahnhof Endstation. Rieder zeigte sich kurz vor 19.00 Uhr zuversichtlich, dass die Verbindung noch im Laufe des Abends wieder befahrbar sein dürfte. Andere Verbindungen waren bis zu 30 Minuten verspätet. Nicht betroffen war der Schnellbahn-Verkehr. Auch am Freitag wird es wegen Umleitungen noch zu Verzögerungen am Wiener Hauptbahnhof kommen. 
Zug in Wien entgleist, Verspätungen bis Freitag
© APA/HANS PUNZ
 
Die Unfallursache war laut Rieder noch völlig offen: "Das müssen wir uns morgen bei Tageslicht ansehen." Er wies darauf hin, dass bei der Unglücksstelle viele Weichen in Betrieb sind. Außerdem handle es sich um eine Stelle in der Nähe des Hauptbahnhofes. "Wir spekulieren nicht", betonte Rieder.
 

Strecke mit Einschränkungen offen

Nach der Zugsentgleisung der Lok und von zwei Waggons des EC159 nach Zagreb in der Nähe des Wiener Hauptbahnhofs haben die ÖBB die Strecke zwischen Hauptbahnhof und Meidling am Donnerstagabend wieder freigegeben. "Der Betrieb zwischen Meidling und Hauptbahnhof ist seit 19.30 Uhr wieder eingeschränkt aufgenommen", sagte ÖBB-Sprecher Bernhard Rieder am Abend zur APA. Verletzt wurde niemand.
 
Allerdings fahren alle ICEs und Railjets nach und aus Westen von bzw. zum Wiener Westbahnhof. Die Railjet Express verkehrten von und bis Hauptbahnhof. Züge aus und in Richtung Süden wurden jedoch weiter über die Pottendorfer Linie geführt, daher blieben sie in Meidling nicht stehen. Die Nightjetzüge sollten alle durchgeführt werden, Verspätungen seien aber möglich, sagte Rieder.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.