Eisenstadt-Umgebung

Wiener nach Streit angeschossen

Teilen

Ein Streit auf einer Tennisanlage forderte einen Schwerverletzten.

 Ein Streit zwischen zwei 45-jährigen Männern hat Samstagabend in einer Tennisanlage in Wimpassing an der Leitha (Bezirk Eisenstadt Umgebung) mit einer mehrfachen Schussabgabe geendet. Dabei wurde einer der Beteiligten schwer verletzt, Lebensgefahr bestand aber zu keiner Zeit.

Der spätere Schütze soll in der Kantine des Tennisplatzes gegen 23.20 Uhr betrunken andere Gäste belästigt und Gläser auf den Boden geworfen haben. Daraufhin schlug ihm ein 45-jähriger Wiener zweimal ins Gesicht und warf ihn aus der Kantine.

Der gleichaltrige Burgenländer kehrte kurz darauf zurück und bat einen Gast, seinen Kontrahenten aus der Kantine zu holen - angeblich um sich bei ihm zu entschuldigen. Der Wiener kam dem Ansuchen nach, und gemeinsam mit dem anderen Gast ging er aus der Kantine. Hinter einer Hecke schoss der Burgenländer mit einer Pistole dreimal auf den Wiener. Mindestens ein Schuss traf den 45-Jährigen.

Der Schwerverletzte wurde mit dem Notarzt ins Krankenhaus gebracht. Der Mann hat einen Treffer im linken Oberschenkel abbekommen.  Die Kugel aus der Faustfeuerwaffe des 45-jährigen Burgenländers habe den Oberschenkelknochen des Opfers gebrochen. Die Prognose zum Heilungsverlauf sei "offen", der Patient werde noch "längere Zeit" im Krankenhaus verbringen müssen, so der behandelnde Oberarzt. Der Schütze wurde festgenommen. Die Waffe hatte er legal besessen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.