Klage

Wir sind bald Feiertags-Kaiser

Teilen

Österreich hat vielleicht bald 14 freie Tage. Die Wirtschaftskammer warnt vor den Kosten.

Bis zum Obersten Gerichtshof (OGH) hatte sich der Mitarbeiter eines Detektiv­büros geklagt, um den seiner Ansicht nach berechtigten Anspruch auf Karfreitag als gesetzlichen Feiertag für alle in Österreich durchzusetzen. Bisher haben nur Evangelische, Methodisten und Alt-Katholiken am Karfreitag frei. Unfair, fand der Kläger.

Der OGH reichte den Fall nun an den Europäischen Gerichtshof (EuGH) weiter. Entscheidet der, dass Karfreitag in Österreich für alle Feiertag sein muss, hätten wir in Zukunft 14 Feiertage – nur die Slowaken haben in Europa mit 15-mal öfter frei. Doch die Wirtschaftskammer warnt: 600 Millionen Euro würde ein weiterer Feiertag kosten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.