Schüler planen mit

Seestadt Aspern bekommt futuristische Shopping-Meile

Die "Einkaufsstraße der Zukunft" wird unter anderem von Schülern einer HTL geplant und mitgestaltet. 

Eine neue Einkaufsstraße wird in den 2030er-Jahren das Zentrum der Seestadt Aspern bereichern. Dabei setzt man auf kreative Köpfe, die ihre Ideen zur Gestaltung einbringen dürfen. Unter anderem präsentierten HTL-Schüler bei einem Kreativ-Wettbewerb ihre Vorschläge für das futuristische Shopping-Erlebnis. Fix ist schon jetzt: Die Fußgängerzone wird zwischen Bahnhof Nord und Zaha-Hadid-Platz gebaut, durch die auch die Linie 25 rollen soll. 

Besonders wichtig waren den jungen Grätzlgestaltern viel Grün, Schattenplätze, Spielzonen und soziale Treffpunkte. Die Gruppe "Seestadt²" wusste mit ihrer Idee von zwei Ebenen zu überzeugen, welche unten Gastronomiebetriebe und oben Geschäfte vorsieht. Andere Teams punkteten mit Lichtkonzepten, Fitnessangeboten, Erlebnisflächen und digitalen Lösungen wie Paketstationen mitten im Geschehen. Auch ungewöhnliche Vorschläge wurden vorgelegt, wie zum Beispiel eine geflutete Einkaufsstraße à la "Venedig in Wien".

Veranstalter des Ideen-Hackathons war die Seestadt Einkaufsstraßen GmbH, ein Gemeinschaftsprojekt der Wien 3420 und der Spar European Shopping Centers. Entstehen soll in erster Linie eine lebendige Einkaufszone, die sowohl für Bewohner der Seestadt als auch für Gäste aus dem Umland einen echten Mehrwert bietet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten