Tirol

Zwölf Jahre Haft wegen Mordversuch

Teilen

Wegen versuchten Mordes und schwerer Körperverletzung wurde ein Ungar von einem Schwurgericht zu zwölf Jahren Haft verurteilt.

Der Mann hatte im Juni dieses Jahres volltrunken und grundlos auf einen ihm unbekannten 24-Jährigen eingestochen. Das Opfer erlitt eine lebensgefährliche Wunde. Der einschlägig vorbestrafte Angeklagte erbat sich drei Tage Bedenkzeit.

Täter war schwer alkoholisiert
Die Tatsache, dass der Ungar zum Zeitpunkt der Tat etwa 2,7 Promille hatte, wirkte sich laut Richterin Ingrid Brandstätter strafmildernd aus. Der 30-Jährige sei nur vermindert zurechnungsfähig gewesen. Ein weiterer Milderungsgrund sei, dass es beim Mordversuch geblieben war. Erschwerend käme aber hinzu, dass der Täter bereits einschlägig vorbestraft ist. "Der Angeklagte hat an dem Opfer seinen Frust abgeladen," sagte Brandstätter.

Messer acht Zentimeter tief in Rücken gestochen
Der glatzköpfige und im Gesicht tätowierte Mann hatte dem 24-Jährigen im Juni gegen 3.00 Uhr mehrere Faustschläge verpasst. Als dieser sich nach seiner heruntergefallen Brille bückte, soll der Angeklagte ihm ein Messer mit großer Wucht etwa acht Zentimeter tief in den Rücken gerammt haben. Danach entfernte sich der 30-Jährige.

Der Verletzte, der ebenfalls stark betrunken war, bemerkte die Wunde nicht. Er lief seinem Angreifer nach und versetzte ihm einen Faustschlag auf den Hinterkopf. In dem Moment tauchte eine Polizeistreife auf und trennte die beiden. Der Ungar hatte zu diesem Zeitpunkt das blutige Messer noch in der Hand.

24-Jähriger überlebte nur knapp
Der 24-Jährige hatte die Attacke nur mit Glück überlebt. Der tiefe Schnitt hatte seine Lunge verletzt und er erlitt eine so genannte Gasbrust. Der Tod könne bei einer solchen Verletzung nach Angaben einer Sachverständigen nur verhindert werden, wenn der Verletzte schnell operiert werde. Der Angeklagte leide laut eines Psychologen an einer Persönlichkeitsstörung und sei ein "impulsiver und emotional instabiler" Charakter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.