Jobsuche

Die Kümmer-Nummer hilft weiter

Teilen

Schule geschmissen? Keine Lehrstelle? Was nun?

Melissa ist 16 und hat die Schule abgebrochen: „Ich bin in die HTL gegangen und wollte einfach nicht mehr. Meine Noten sind immer schlechter geworden, irgendwann hab ich dann aufgehört. Ich bin eine Zeit lang nur so herumgelungert. Richtig blöd bin ich mir manchmal vorgekommen – die anderen gehen zur Schule und ich sitz einfach so rum.“ Heute kann Melissa darüber lachen. Jetzt hat sie eine Lehrstelle als Mediendesignerin. Da sind Kreativität und gute Ideen gefragt, da kann sie ihre Stärken einbringen. Ihre Lehrstelle hat Melissa nicht in einem Betrieb gefunden, sondern in einer Lehrwerkstätte von Jugend am Werk. Dort können Jugendliche ihre gesamte Lehrausbildung absolvieren.

Dass Melissa trotz der weltweiten Wirtschaftskrise relativ einfach eine Lehrstelle bekommen hat, liegt an der „Wiener Ausbildungsgarantie“, die von Vizebürgermeisterin Renate Brauner eingeführt wurde. Das bedeutet: Wenn du eine Ausbildung machen willst, bekommst du entweder einen Lehrplatz oder einen anderen Ausbildungsplatz. Du bekommst auch Hilfe, wenn du nicht weißt, wie es mit dir weitergehen soll.

Wenn du Fragen hast, wende dich am besten an die neue Kümmer-Nummer 0800 20 20 22 der Stadt Wien. Dort wird dir geholfen,

  • wenn du dich nach der Schule für eine Lehre entschließt, aber nicht weißt, wo du eine Lehrstelle findest.
  • wenn du die Schule geschmissen hast und nicht weißt, wie es weiter gehen soll.
  • aber auch wenn du nach Ende der Schulpflicht keine Lust auf Schule oder Lehre hast und dir überlegst, was du in Zukunft machen möchtest.

Tipp:
Kümmer-Nummer
Montag bis Freitag, 12 bis 17 Uhr
0800 20 20 22. Du kannst auch ein SMS an 0676 800 22 22 22 senden und wirst von der Kümmer-Nummer zurückgerufen.
Die Kümmer-Nummer ist auch auf Facebook vertreten.
Achtung: Die Kümmer-Nummer gibt es nur in Wien!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.