"Schwarzer Block"

7 Anklagen: Angriff auf Haimbuchners Auto

Teilen

Bei Demo gegen Burschenbundball in Linz.

 Nach einer Attacke von Demonstranten auf den Dienstwagen des oberösterreichischen Landeshauptmann-Stellvertreters Manfred Haimbuchner (FPÖ) beim Burschenbundball in Linz im Februar wurden sieben Personen angeklagt, berichteten die "Oberösterreichischen Nachrichten" (Freitag-Ausgabe). Das Auto blieb zwar unbeschädigt, die Anklage geht aber von einer versuchten schweren Sachbeschädigung aus.

Die fünf Männer und zwei Frauen kommen laut Bericht aus Bayern, Salzburg und St. Pölten und seien Teil des "Schwarzen Blocks" gewesen. Die Beschuldigten stürmten auf Haimbuchners Wagen zu und sollen mit Fäusten auf die Karosserie geschlagen und an den Türgriffen gerüttelt haben, heißt es im Strafantrag.

Der oberösterreichischen FPÖ-Obmann wurde nicht verletzt, auch das Dienstauto blieb unbeschädigt. Die Anklage gehe aber von einer versuchten schweren Sachbeschädigung aus, da bei einem relativ neuen Audi A6 mit einem Schaden von mehr als 5.000 Euro gerechnet werden könne. Angeklagt wird auch gefährliche Drohung.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.