Aktuelle Asylstatistik

77 Prozent mehr Abschiebungen

Teilen

Bis April wurden 8.388 Asylanträge gestellt – ein Minus von 55 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Von Jänner bis Ende April 2017 wurden in Österreich 8.388 Asylanträge gestellt. Das geht aus der aktuellen Asylstatistik des Innenministeriums hervor, die ÖSTERREICH vorliegt. Ein deutlicher Rückgang gegenüber dem Vorjahr: Im gleichen Zeitraum im Jahr 2016 wurden immerhin 18.597 Anträge gestellt.

Gestiegen ist hingegen die Zahl der Abschiebungen – und zwar massiv: 2017 wurden um 77 Prozent mehr Flüchtlinge zwangsweise außer Landes gebracht als noch 2016. Konkret handelt es sich um 2.291 Menschen, letztes Jahr waren es 1.295.

Obergrenze derzeit zu 22 Prozent erfüllt

Freiwillige Ausreise. Insgesamt haben 2017 bisher 3.750 Flüchtlinge Österreich wieder verlassen, davon reisten 1.459 Personen freiwillig aus.

Tatsächlich im Asylverfahren befinden sich derzeit nur 7.737 Menschen. Der Grund für die Differenz zu den Anträgen: Entweder muss bei den übrigen Flüchtlingen noch abgeklärt werden, ob Österreich überhaupt zuständig ist oder es läuft ein Verfahren zur Altersfeststellung.

Obergrenze.
Mit 7.737 Menschen im Asylverfahren ist die Obergrenze von 35.000 zu exakt 22 Prozent erfüllt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Lichtblick im Asyl-Drama um Filloreta

Flüchtlinge wollten aus Schubhaft ausbrechen

Haft-Drama um Filloreta

Patricia-Schläger: Abschiebung droht

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.