Neue Vorwürfe

BIA ermittelte auch gegen Haider

Teilen

Gegen des Büro für Interne Angelegenheiten gibt es weitere schwere Vorwürfe. Laut "profil" wurde eigenmächtig gegen Haider ermittelt.

Das Büro für Interne Angelegenheiten (BIA) im Innenministerium war nicht nur im Pensionistenheim der Schwiegermutter von Ex-Kanzler Vranitzky aktiv, sondern hat offenbar auch gegen den Kärntner Landeshauptmann Haider eigenmächtig ermittelt.

Anlass waren laut Nachrichtenmagazin "profil" Vorwürfe rund um der Austragsvergabe zur Errichtung des Klagenfurter EM-Stadions. Das BIA soll in Zusammenhang mit der Auftragsvergabe zur Errichtung des EM-Stadions Klagenfurt einseitig ermittelt und mit fingierten Beweisen operiert haben.

BIA-Chef Kreutner bestätigt Ermittlungen unter anderem gegen Haider. Die damals zuständige Staatsanwältin Sonja Herbst sagt hingegen zu "profil", sie haben "niemanden" mit einer solchen Untersuchung beauftragt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.