Asylwerberheim

Dörfler will die Saualm wieder öffnen

Teilen

Derzeit wird das Heim renoviert, die Betriebstauglichkeit wird überprüft.

Kärntens FPK-Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) hat am Dienstag vor Journalisten angekündigt, dass er das umstrittene Asylwerberheim auf der Saualm "bei Betriebstauglichkeit" wieder öffnen wird. Derzeit werden Renovierungsarbeiten an Fenstern und Heizung durchgeführt. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (V) hatte im Gegensatz dazu angekündigt, dass die "Sonderanstalt für mutmaßlich straffällige Asylwerber" geschlossen bleibe, bis sämtliche Vorwürfe aufgeklärt sind.

Es gibt mehrere Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt und bei der Korruptionsstaatsanwaltschaft im Zusammenhang mit dem Asylwerberheim. Die Klagenfurter Behörde hat das Landeskriminalamt bereits mit Erhebungen beauftragt. Es geht um angeblich mangelnde ärztliche Versorgung der Bewohner bzw. um Übergriffe durch Pflege-und Security-Personal. Anzeigen wegen Untreue und Amtsmissbrauch unter anderem gegen Dörfler wurden an die Korruptionsstaatsanwaltschaft in Wien abgetreten, weil gegen den Kärntner Landeshauptmann dort bereits in anderen Causen ermittelt wird. Die Korruptionsstaatsanwaltschaft prüft derzeit die Zuständigkeit. Dörfler hat die Vorwürfe gegen seine Person zurückgewiesen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.