Pro SPÖ-Trend

Umfrage: SPÖ bleibt Erster

Teilen

SP weiter voran, VP holt leicht auf.

Nur noch drei Wochen bis zur Wahl – und die aktuelle ÖSTERREICH-Umfrage (400 Befragte, Zeitraum 4./5. 9.) bestätigt den Trend. Seit zehn Wochen – das ergibt immerhin 4.000 Befragte – stellt das Gallup-Institut für uns die Sonntagsfrage, und das Ergebnis ist bis auf minimale Abweichungen unverändert:

  • Die SPÖ liegt klar in Führung (28 %) mit vier bis fünf Prozent Vorsprung auf …
  • … die ÖVP, die den zweiten Platz (24 %) absichern kann.
  • Die FPÖ hat sich nach einem Zwischentief erholt (19 %), Platz eins ist aber nach wie vor weit weg.
  • Die Grünen liegen um die 15 %.
  • Team Stronach ist stabil (8 %), die 10 Prozent bleiben aber eine hohe Latte.

Auch bei den Persönlichkeitswerten liegt Kanzler Werner Faymann (SPÖ) voran, wenngleich in der Kanzlerfrage Vize Michael Spindelegger leicht aufgeholt hat.
59 % halten die SPÖ schon für den klaren Sieger


TV-Duelle. Bei der Bewertung der bisherigen TV-Duelle gibt es drei Sieger. Faymann (für 25 % machte er den besten Eindruck), Glawischnig (22 %) und Spindelegger (21 %) konnten punkten, Strache (8 %) und Bucher (7 %) liegen abgeschlagen, Stronach katastrophal (für 46 % machte er den schlechtesten Eindruck).

Auch der Wahlkampf der SPÖ kommt am besten an, und – wichtiger Indikator – eine satte Mehrheit von 59 % glaubt, dass die SPÖ die Wahl gewinnen wird (ÖVP: nur 12 %).

Umfrage: SPÖ bleibt Erster
© apa


Alles gelaufen für die SPÖ? Noch ist das Rennen zu eng, der Vorsprung noch nicht groß genug. Drei bis vier Prozent können sich in den nächsten drei Wochen noch bewegen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.