Karner macht Druck

Innenminister will Abschiebungen nach Syrien und Afghanistan

Teilen

Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) macht heute Montag beim Rat der Innenminister in Brüssel Druck für baldige Abschiebungen nach Syrien und Afghanistan.

Abschiebung. Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) nimmt heute am Rat der Innenminister in Brüssel teil. Dort bringt Karner das Thema Abschiebungen nach Syrien und Afghanistan in die Beratungen ein.

Migrationspakt umsetzen

Karner will Druck machen: „Wir haben den Asyl- und Migrationspakt beschlossen, jetzt müssen wir das auch umsetzen. Zu einer glaubwürdigen Migrationspolitik gehören ein robuster Außengrenzschutz, aber auch konsequente Abschiebungen. Ich bin dafür, dass wir auch darüber diskutieren, wie wir mittelfristig auch in bestimmte Regionen nach Syrien und Afghanistan Menschen zurückbringen. Entscheidend ist, dass wir dieses schwierige Thema anpacken und auf der Agenda halten.“

Ylva Johansson und Innenminister Gerhard Karner beim Rat in Brüssel.

EU-Kommissarin für Inneres Ylva Johansson und Innenminister Gerhard Karner beim Rat in Brüssel.  

© BMI
× Ylva Johansson und Innenminister Gerhard Karner beim Rat in Brüssel.

Beratung mit dänischem Migrationsminister

Amtskollegen. Am Rande des Gipfels führte Karner bilaterale Gespräche mit Amtskollegen, etwa mit dem dänischen Migrationsminister Kaare Dybvad Bek zu einem strengen Migrationskurs, sowie mit der finnischen Innenministerin Mari Rantanen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.