Mega-Prozess gegen einst mächtigen Grünpolitiker

Grünem Chorherr drohen 10 Jahre Haft

Teilen

Knalleffekt zum Prozess-Beginn: Chorherr bekannte sich „nicht schuldig“.

Wien. Kurz angebundene Milliardäre, spürbare Nervosität und Anspannung auf der Anklagebank, Dutzende Journalisten und ein Blitzlichtgewitter der Fotografen im Straflandesgericht – am Dienstag begann unter Vorsitz von Richter Michael Tolstiuk der mit Hochspannung erwartete Prozess gegen den einst mächtigsten Grün-Politiker der Republik.

Bestechlichkeit und Amtsmissbrauch

Christoph Chorherr (61) ist wegen Amtsmissbrauchs und Bestechlichkeit angeklagt – mit ihm die Crème de la Crème der Immo-Branche wie Heumarkt-Milliardeninvestor Michael Tojner, der schillernde Immo-Tycoon René Benko sowie Großinvestor Erwin Soravia. Für alle gilt die Unschuldsvermutung.

Südafrika-Schulen von Chorherr erhielten Geld

Der Vorwurf der Staats­anwaltschaft, die im Eröffnungsplädoyer im großen Schwurgerichtssaal an die Schöffen appellierte, „den Kampf gegen die Korruption zu unterstützen“: Chorherr soll insgesamt 1,6 Millionen Euro Spenden von Immo-Firmen – es sind insgesamt 21 Verbände mitangeklagt – erhalten haben. Im Gegenzug für das Geld, das an das Ithuba-Schulprojekt in Südafrika floss, wo Chorherr Vereinsvorstand war, gingen im Wiener Planungsausschuss viele Widmungen und Beschlüsse sehr viel leichter, so der Vorwurf.

Grünes Wunder. So stimmten etwa die Grünen – trotz einer gegenteiligen Urabstimmung der Parteibasis – im Gemeinderat völlig überraschend für den Bau eines 66 Meter hohen Hochhaus-Monsters am Heumarkt, das Michael Tojner geplant hatte.

Chorherr und sein Anwalt Richard Soyer wechselten zu Prozessstart die Strategie: Hatte der Angeklagte zunächst eine Diversion beantragt und „Fehler“ eingestanden, plädiert er jetzt auf „nicht schuldig“.

Bis zum Urteil am 20. Dezember sind in dem Prozess insgesamt elf Verhandlungstage anberaumt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.