Zieglers 17.000 Euro Monatsgage bleibt

ORF NÖ: Chef kassiert trotz Rückzug weiter

Teilen

Niederösterreichischer Landesdirektor musste zuletzt Berichterstattung abgeben.

Wien/NÖ. Im niederösterreichischen Landesstudio des öffentlichen Rundfunks brodelt es: Dem früheren Chefredakteur und heutigen Direktor Robert Ziegler wird vorgeworfen, Berichterstattung im Sinne der ÖVP beeinflusst zu haben. Am Montag musste er daraufhin die Zuständigkeiten der aktuellen Berichterstattung an Hörfunkdirektiorin Ingrid Thurnher abtreten.

Kommission. Ebenso setzte ORF-Generaldirektor Roland Weißmann eine Kommission rund um Ex-Infochef Gerhard Draxler ein, die die schweren Vorwürfe evaluieren soll. Im Februar soll sie ihre Ergebnisse vorlegen. Bis dahin muss Robert Ziegler seinen Landesdirektorenposten aber nicht ablegen.

Landesdirektor kassiert weiter üppiges Gehalt

Einkommen. Somit macht sich der Rückzug Ziegler noch nicht auf seinem Gehaltszettel bemerkbar. Er bekommt weiterhin sein übliches Monatsgehalt. Im Schnitt sind das für die zehn männlichen ORF-Direktoren laut Rechnungshof jeweils 244.900 Euro im Jahr. Damit blieben Ziegler immerhin knapp 17.500 Euro im Monat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.