Nur bis zu 10.000 Euro Kostenersatz

Trotz Freispruch: WKStA-Pleite kostete Chorherr über 100.000 €

Teilen

WKStA-Vorwürfe liefen ins Leere, finanzielle Belastung für Angeklagte bleibt.

Wien. Ex-Grünen-Politiker Christoph Chorherr wurde zuletzt im Prozess um mutmaßliche Bestechlichkeit und Amtsmissbrauch freigesprochen, ein weiterer WKStA-Prozess lief damit ins Leere.

Kosten. Laut eigenen Angaben musste Chorherr einen sechsstelligen Betrag für seine Rechtsanwaltskosten ausgeben, den finanziellen Ruin konnte er nur durch die monetäre Hilfe seiner Mutter verhindern.

Ersatz. Tatsächlich gibt es bei Freisprüchen je nach Prozess-Art nur bis zu 5.000 oder 10.000 Euro Kostenersatz. Zu wenig, finden viele. Vor allem angesichts der langen Verfahrensdauern reicht das nicht aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.