Das Virus werde uns begleiten

Anschober: "Corona kann ein Langzeitproblem werden"

Teilen

Gesundheitsminister Anschober gab als Hauptziel vor eine zweit Welle zu vermeiden. 

Gesundheitsminister Rudolf Anschober informierte zusammen mit Lukas Weseslindtner (Virologe an der Medizinischen Universität Wien) am Donnerstag über Antikörper-Tests und deren Anwendungsgebiete.

Video zum Thema: Anschober zu Antikörper-Tests

Der Minister sagte, dass Antikörpertests die zweite Linie der Tests bilden, "der uns sagt, war ich krank?". Er wies daraufhin, dass uns das Coronavirus noch länger begleiten könne. "Corona kann ein Langzeitproblem werden".

Das Hauptziel sei, eine zweite Welle zu vermeiden. "Unsere Strategie heißt Containment 2.0.", so Anschober. "PCR-Tests innerhalb von 24 Stunden und schnelle Ergebnisse", sollen dazu beitragen.

Der Virologe Lukas Weseslindtner sagt dazu: "Die Antikörper-Tests beruhen darauf, die Immunreaktion des Menschen zu testen." Der Vorteil dieser Tests sei, dass man auch zurückliegende Infektionen überprüfen könne. Messe man regelmäßig in der Bevölkerung, dann bekomme man Aufschluss darüber, wie schnell sich das Virus verbreitet habe. Auch die beste Test-Strategie könne natürlich nicht verhindern, dass sich ein Virus ausbreite. "Es geht darum, dem Virus den Nährboden zur Verbreitung zu entziehen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.