Medien warnen vor Hofer

Ausland schockiert über FPÖ-Siegeschance

Teilen

Vor der Wahl am Sonntag gerät Österreich in den Fokus der internationalen Medien.

„Österreichs Wahl ist eine Warnung für den Westen“. So dramatisch sieht die renommierte New York Times den Urnengang am Sonntag und meint damit FPÖ-Kandidaten Norbert Hofer. Sollte dieser gewinnen, würde erstmals „seit dem Ende des Nazismus ein europäischer Staat ein weit rechts stehendes Staatsoberhaupt wählen“.

Die linke Tageszeitung taz in Deutschland setzt eins drauf: Norbert Hofer ist für sie gleich ein Schockbild für eine Zigarettenpackung – mit anderen Politikern wie Donald Trump oder Nordkoreas Diktator Kim Jong-un.

In der französischen Le Monde sagte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker über FPÖ und Hofer: „Ich mag sie nicht.“ Mit „Rechtspopulisten“ sei keine Debatte möglich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.