Wien

Bald Arbeits-Erlaubnis für Asylwerber

Teilen

Die SPÖ rührt an einem Tabu: Flüchtlinge sollen künftig rasch arbeiten dürfen.

Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) lässt einen erleichterten Arbeitsmarkt-Zugang für Asylwerber diskutieren. Konkret wird der Minister Sozialpartner-Gespräche einleiten. Hundstorfer reagiert damit nicht nur auf Forderungen des ÖVP-Wirtschaftsbundes – auch ÖGB-Präsident Erich Foglar hat Entgegenkommen signalisiert.

Caritas erfreut. Die Grünen, aber auch die Caritas zeigten sich erfreut: Caritas-Präsident Michael Landau trat einmal mehr dafür ein, Asylwerbern nach sechs Monaten Arbeitsmarkt-Zugang zu gewähren. Es sei nicht verständlich, warum arbeits­fähige Menschen sich nicht selbst versorgen dürften.

Hundstorfer selbst bremste aber die Erwartungen: Seine ablehnende Haltung habe sich nicht geändert.

FPÖ auf Kollisionskurs. Die FPÖ ist strikt dagegen: Generalsekretär Herbert Kickl wetterte, Asylwerber dürften nicht einfach so vorzeitig integriert werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.