Wien

Beamte wollen 300 Euro mehr

Teilen

Bei der heutigen 4. Runde der Beamtengehälter legt die Ministerin eine Zahl auf den Tisch.

Heute um 18 Uhr steigt die nächste Verhandlungsrunde der Beamten. SPÖ-Ministerin Gabriele Heinisch-Hosek wird dabei erstmals ein konkretes Angebot vorlegen. „Ja, es wird ein Angebot geben“, bestätigt ihre Sprecherin ÖSTERREICH. Dieses werde sich „am Konsolidierungspaket orientieren“ und „absolut ­moderat“ sein. Genaue Zahlen wollte sie nicht nennen. Insider gehen von einer einprozentigen Erhöhung plus einer einmaligen Zahlung von 0,5 % aus. Das würde laut Ministerium 120,7 Millionen Euro plus 60 Millionen kosten. Dazu kommt noch der Struktureffekt (Biennalsprünge, Zulagen, …).
Mit Heinisch-Hoseks Angebot werden sich die Beamten um Gewerkschaftsboss Fritz Neugebauer nicht zufriedengeben. Sie verlangen, zumindest die Abgeltung der Inflation außer Streit zu stellen, die 2,4 % beträgt. Damit würden sie knapp 300 Millionen Euro kassieren. Im Vorfeld hatten die Beamten bereits mit Streik für Donnerstag gedroht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.